• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Stolpersteine 2014


Zum 20-jährigen Jubiläum der Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig, haben wir zur gemeinsamen Stolpersteinbegehung 2014 eingeladen. Dazu trafen wir uns am Ostausgang des Duisburger Hauptbahnhofes, wo uns Herr Dr. Ludger Heid in das Thema einführte.

Daraufhin gingen wir gemeinsam einige der Stolpersteine ab, um diese von Laub und Dreck zu befreien und weiter, diese mit Reinigungsmitteln auf Hochglanz zu polieren. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen die Wahrnehmung für diese Stolpersteine wachrufen, so auch an die nationalsozialistische Schreckensherrschaft erinnern und den Opfern gedenken.

                    vorher<>nachher                                                                                 vorher<>nachher

                            

Dr. Heid führte uns durch den Hauptbahnhof, über die Friedrich-Wilhelm-Straße in das Dellviertel, entlang besonders extremer Schauplätze der Verfolgungsgeschichte. Dies diente auch dazu, uns bewusster werden zu lassen, dass die Opfer keine anonyme Masse waren, sondern Menschen, die in den selben Straßen gelebt haben wie wir. Im Anschluß kehrten wir, zum abschließenden Gedankenaustausch und Beisammensein im Haus Duissern ein.

 

Rheinische Post:

RP-Stolpersteine

 


Aktualisierung

Diese Seite wird zur Zeit überarbeitet. wir bitten um etwas Geduld...

Weiterlesen...
© CDU Duissern 2024 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND